ACURA Rheuma-Ambulanz

Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Telefon: 0671/93-2266
Fax: 0671/93-2289
ambulanz@kh-acura-kliniken.com

ACURA
Rheuma-Akutzentrum

Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Telefon: 0671/93-0
akut@kh-acura-kliniken.com

ACURA Karl-Aschoff-Rehabilitations-Klinik

Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Telefon: 0671/93-3331
Fax: 0671/93-4999
reha@kh-acura-kliniken.com

Ihr Kontakt

Nachruf für Dr. Ulf Droste

Mittwoch, 26.09.2018

NACHRUF

Wir betrauern den Verlust unseres ehemaligen, langjährigen Chefarztes

Dr. Ulf Droste

der am 14. September 2018 von uns gegangen ist.

Dr. Ulf Droste hat die Rheumatologie nicht nur in Rheinland-Pfalz nachhaltig geprägt.

Weit vorausschauend hat er als internistischer Rheumatologe und in seiner 30jährigen Tätigkeit von 1976 bis 2006  als Chefarzt der Karl-Aschoff-Rehabilitationsklinik erstmals in Zusammenarbeit mit den Therapeuten spezialisierte Übungsprogramme für entzündlich-rheumatische Erkrankungen – zunächst für Menschen mit Morbus Bechterew – entwickelt und damit eine wichtige Grundlage für die Entstehung der modernen spezialisierten rheumatologischen Rehabilitation gelegt.

Die Nachhaltigkeit der Rehabilitation im Blick hat er für die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie federführend Programme für die Patientenschulung aufgebaut.

Dr. Ulf Droste hat sich  nicht nur hauptberuflich, sondern auch in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für das Wohl von Menschen mit chronischen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. 35 Jahre, von 1983 bis 2018 stand er als Präsident dem Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. der Deutschen Rheuma-Liga vor. Sein unermüdlicher Einsatz für rheumakranke Patienten hat der rheinland-pfälzischen Rheumatologie bundesweit Beachtung verschafft – seine Stimme hatte Gewicht und seine Initiativen haben maßgeblich zur Verbesserung der rheumatologischen Versorgung beigetragen.

In Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Ulf Droste, den wir als engagierten Arzt, hochqualifizierten Rheumatologen und außergewöhnlichen Menschen in Erinnerung behalten werden.

ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz GmbH

Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Belegschaft und Betriebsrat

Bad Kreuznach, im September 2018

 

 

Schreib einen Kommentar