Rehaberatung & Sozialdienst

Sozialdienst ACURA Zentrum für Rheuma Autoimmun Erkrankungen Header

Beraten – Vermitteln – Begleiten

Für uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Auch sind wir gerne für Ihre Angehörigen als Gesprächs- und Ansprechpartner jederzeit verfügbar. Wir beraten Sie individuell und zielorientiert. Die klinische Sozialarbeit und Rehaberatung stellt neben Medizin, Pflege und den vielfältigen Funktionstherapien eine weitere Säule der optimalen Patientenversorgung in der Akutbehandlung dar. Erkrankungen aus dem rheumatoiden Formenkreis, Autoimmunerkrankungen sowie auch orthopädische Beeinträchtigungen, können neben den körperlichen Auswirkungen große psychosoziale Belastungen mit sich bringen und die berufliche, soziale und persönliche Situation erheblich verändern. Daher bieten wir Ihnen Unterstützung und Hilfe zu jedem Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes und darüber hinaus and und beraten Sie zu poststationärem Hilfe- und Versorgungsbedarf in enger Verzahnung mit unserem multiprofesionellen Behandlungsteam.

Um die Versorgungskontinuität nach der Entlassung aus dem ACURA Rheuma-Akutzentrum zu sichern, erschließen wir im Rahmen eines Entlassmanagements soziale Netzwerke, leiten Reha-Maßnahmen ein, vermitteln Hilfen im Alltag oder beraten unter Berücksichtigung der Krankheitssituation individuell zu Leistungen, die in der Sozialgesetzgebung verankert sind. Dazu gehören:

• Einleitung von Reha-Maßnahmen (zum Beispiel eine Anschlußheilbehandlung)
  • Beratung rund um das Thema Hilfe- und Pflegebedürftigkeit
  • Nachstationäre, ambulante Versorgung, welche u.a. die Beschaffung und Koordination von Alltagshilfen beinhaltet
  • Stationäre Versorgung, z.B. Kurzzeitzpflege oder Hospizversorgung
  • Sozialrechtliche Informationen, zum Beispiel zu wirtschaftlichen Fragen, wie etwa Entgeltersatzleistungen oder Fragen zum Grad der Behinderung
  • Psychoziale Beratung je nach Ihrem individuellen Bedarf

Außerdem beraten wir Sie bei Bedarf zu allen Fragen der Selbsthilfe, der beruflichen Situation, einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung und mehr.

Lernen Sie unsere anderen Teams & Therapien im ACURA Rheuma-Akutzentrum Bad Kreuznach kennen.