Psychologischer und Psychotherapeutischer Dienst

Psychologischer Dienst ACURA Rheuma Akut Zentrum Rheinland Pfalz HeaderChronische Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Immunsystems führen häufig zu erheblichen körperlichen Beschwerden und Funktionseinschränkungen. Diese können mit psychischen Beschwerden und Erkrankungen einhergehen. Andauernde Überbelastungen im Verlauf des Lebens begünstigen die Entwicklung von Krankheiten, ständige Schmerzen, das Erleben körperlicher Einschränkungen und verminderter Mobilität, allgemein reduzierte oder aufgehobene Leistungsfähigkeit verursachen bei vielen Patienten den Verlust des Selbstwertgefühls, Hilflosigkeit, Erschöpfung, Depressionen und Ängste und Spannungen im familiären und beruflichen Umfeld.

Hilfe zur Selbsthilfe

Unsere approbierten Psychotherapeuten helfen unseren Patientinnen und Patienten, mit diesen Belastungen und  Erkrankungen besser zurechtzukommen. Gemeinsam werden Wege für die weitere Bewältigung des privaten und beruflichen Alltags erarbeitet. Dazu gehören im Einzelnen:

• Psychotherapeutische Gruppentrainings (Kognitive Verhaltenstherapie)
  • Vermittlung von Entspannungstechniken (Progressive Muskelentspannung, Imagination)
  • Einzelberatung bei psychischen Belastungen
  • Psychologisch-psychotherapeutische Einzelgespräche bei psychischen Begleiterkrankungen
  • Psychotherapeutische Krisenintervention
  • Verbesserung im Umgang mit Stress und Schmerz
  • Psychologisch-psychotherapeutische Diagnostik
  • Biofeedbackverfahren (Psychotherapeutische Schmerzbehandlung, rheumatologische Erkrankungen)
  • Nichtraucher-Training
  • Unterstützung bei der Suche wohnortnaher ambulant tätiger Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
  • Umfassende schriftliche Informationen zum Selbstmanagement bei psychischen Belastungen
  • In störungsspezifischen Seminaren erhalten unsere Patienten wertvolle Tipps und Anregungen für den günstigen Umgang mit ihrer Erkrankung.
  • Wissenschaftlich fundierte Behandlung

Wir behandeln nach dem wissenschaftlich anerkannten Verfahren der Kognitiven Verhaltentherapie (KVT). Hilfe zur Selbsthilfe, sich unter Menschen frei zu bewegen, seinen persönlichen Weg anzunehmen und die eigene Zukunft zu gestalten – dabei helfen wir unseren Patientinnen und Patienten.

Lernen Sie unsere anderen Teams & Therapien im ACURA Rheuma-Akutzentrum Bad Kreuznach kennen.