ACURA Rheuma-Ambulanz mit Infusionszentrum

Kaiser-Wilhelm-Str. 19a
info@kh-acura-kliniken.com

Rheuma & Autoimmun

Rheuma kann jeden treffen. Wir sind für Sie da!

ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz Rheuma akut Autoimmun Therapie Header

Autoimmunerkrankungen betreffen insgesamt etwa 5% der Bevölkerung und sind somit die dritthäufigste Erkrankungsart. Sie betreffen das Immunsystem und können Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Dazu gehören nicht nur verbreitete Erkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Lupus oder Schuppenflechte, sondern auch seltenere wie Sklerodermie oder Vaskulitis.

Allein an Rheumatoider Arthritis, die als häufigste Autoimmunerkrankung gilt, leiden rund 1% der Bevölkerung. Sie ist keine „Alte-Leute-Krankheit“, sondern kann Menschen in jedem Alter treffen. So erkranken die meisten Betroffenen zwischen dem vierzigsten und fünfzigsten Lebensjahr, also mitten im erwerbsfähigen Alter. Andere Rheuma- und Autoimmun-Erkrankungen treten noch deutlich früher auf und verändern die Lebensplanung und Berufschancen junger Menschen dramatisch. Die Betroffenen sehen sich mit schmerzhaften Funktionseinschränkungen, einem hohem Leidensdruck, verminderter Lebensqualität und einer erhöhten Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit konfrontiert.

Die meisten Symptome einer Autoimmunerkrankung gehen in der Regel über die fachlichen Grenzen der einzelnen medizinischen Spezialisierungen hinaus, so dass der in den ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz verfolgte ganzheitliche Ansatz und die Zusammenarbeit einer Reihe von Spezialisten für eine erfolgreiche Diagnose und Behandlung notwendig ist. Wichtigstes Ziel für uns ist neben der akuten Behandlung der Erkrankung vor allem der langfristige Erhalt der Lebensqualität des individuell betroffenen Menschen.

Wenn man eine solche Erkrankung mit Hilfe der neuesten Methoden frühzeitig feststellt, kann die Therapie heute schon sehr früh einsetzen – lange bevor es zu unwiderruflichen Schäden an Gelenken oder, je nach Art der Erkrankung, anderen Organen oder Körperstrukturen gekommen ist. Auch dass Schmerzen chronisch werden, lässt sich bei früher, möglichst individueller und konsequenter Therapie vermeiden.

Genauso wichtig wie die Früherkennung und konsequente Therapie im akuten Krankheitsfall ist auch die Nachtherapie, um den Behandlungserfolg zu erhalten oder sogar weiter zu verbessern. Deshalb bieten wir Schulungen und Trainingsprogramme an, die den Patienten im täglichen Alltag unterstützen.

Die ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz AG verfügt über eine deutschlandweit einzigartig vernetzte Kompetenz für Menschen mit Rheuma und Autoimmunerkrankungen. Am Standort Bad Kreuznach werden herausragende Leistungen unter einem Dach gebündelt, von der Diagnostik und Therapie, über die Rehabilitation bis hin zur Forschung. Erklärtes Ziel des vielfältigen Behandlungsangebots ist es, aktiv die Versorgungsengpässe bei Rheumaerkrankungen im Land abzubauen und den betroffenen Menschen verstärkt Zugang zu modernen ambulanten und stationären Optionen zu bieten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie das gesamte Spektrum der Rheumakompetenz und der Einrichtungen von ACURA in Bad Kreuznach:

Teilen via...
  • Print this page